Gegen das Sitzenbleiben

Im besten Falle sollte das an der frischen Luft stattfinden: an den Fußballtoren oder an den Basketballkörben auf dem Pausenhof, an der Boulderwand im Nordhof, an den Tischtennisplatten im Freien … Aber wenn das Wetter nicht mitspielt oder die Körbe schon besetzt sind, kann die Pause trotzdem eine bewegte sein: Eine unserer Sporthallen ist in der „langen“ Pause, die zwanzig Minuten dauert, immer geöffnet und eine Sportlehrkraft als Aufsicht vor Ort. Hier läuft kein festes Programm - die Schüler entscheiden selber, wie sie sich austoben wollen.

Dort findet auch die „bewegte Mittagsfreizeit“ statt, in der von Sportlehrkräften neben freiem Spiel auch besondere Aktionen wie ein Trampolin-Parcours angeboten werden. Natürlich stehen während der Mittagsfreizeit auch der Pausenhof, der Nordhof mit Kletterwand, die Pausenhalle mit Tischtennisplatten und Kicker sowie die Bouldergrotte zur Verfügung.

Den Bewegungsdrang unserer Schüler fördern wir gerne,