Neue Erfahrungen: ein Jahr Schule im Ausland

In unserer globalisierten Welt denken viele junge Menschen darüber nach, bereits während ihrer Schulzeit ihr behütetes Zuhause zu verlassen und für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Sprachkenntnisse verbessern sich, man lernt zunehmend in der fremden Sprache zu denken und in der fremden Kultur zu leben. Darüber hinaus fördern die neuartigen Erfahrungen die eigene Entwicklung und führen zu mehr Selbstständigkeit.

Aus diesen Gründen unterstützen wir auch im achtjährigen Gymnasium unsere Schülerinnen und Schüler dabei, wenn sie sich für einen längeren Auslandsaufenthalt während ihrer Schulzeit entscheiden. Sowohl bei der Auswahl geeigneter Organisationen und Schulen als auch bei der Planung ihres Aufenthalts können sie auf unsere Erfahrung und unsere Kontakte bauen. Bei der Rückkehr an unsere Schule stehen ihnen vor dem Wiedereintritt in die Oberstufe die Kurse der Sommerakademie zur Verfügung, in denen das für die 11. und 12. Jahrgangsstufe notwendige Grundwissen aufgefrischt und vertieft wird.