Medien sinnvoll nutzen

Heutzutage sind wir alle einer wahren Flut von Informationen ausgesetzt, überwiegend in digitaler Form. Kritisch, kompetent und souverän damit umzugehen, muss das Ziel jeglicher pädagogisch verantwortlicher Erziehung sein. Wir an den Nymphenburger Schulen haben deshalb ein durchgängiges, altersgerechtes Medienkonzept entwickelt, erstellt von speziell ausgebildeten Experten. Es wird beständig an die sich stets wandelnden Erfordernisse angepasst. Modular aufgebaut, umfasst es alle Jahrgangsstufen und jede Form der Arbeit mit Medien.

Elementare Voraussetzung für das Erlernen des sinnvollen Umgangs mit digitalen Medien ist unsere moderne IT-Infrastruktur, die in jedem Unterrichtsraum das Arbeiten und Präsentieren mit digitalen Endgeräten ermöglicht. So lässt sich das ganze Potential des digitalen Lernens auch mobil entfalten, nicht zuletzt durch den motivierenden Einsatz digital affiner Lehrkräfte.

Kompetent recherchieren und präsentieren

Moderne und traditionelle Medien Hand in Hand

Zur Medienerziehung gehört an unseren Schulen allerdings noch viel mehr, wie Leseförderung durch Vorlesewettbewerbe oder Autorenlesungen und Projekte mit dem Literaturhaus München. Durch Zusammenarbeit mit Verlagshäusern und Redaktionen pflegen wir den Umgang mit traditionellen Medien. Als Bindeglied zwischen traditionellen und modernen Medien versteht sich unsere Schulbibliothek. Sie ist nicht schlicht ein Aufbewahrungsort für Bücher und Zeitschriften, sondern ein zum Schmökern einladender, freundlich gestalteter Raum und ein mit Computern ausgestattetes Zentrum für Information, Recherche und Dokumentation. Zusätzlich zur Unter- und Mittelstufenbibliothek schafft unsere großzügig eingerichtete und modern ausgestattete Oberstufen- und IB-Bibliothek eine lernwirksame Arbeitsatmosphäre für die Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe.

Teilnehmer der Schreibwerkstatt für Schüler im Literaturhaus München, darunter zwei Schüler des Nymphenburger Gymnasiums

Das medienpädagogische Konzept an den Nymphenburger Schulen

Digitale Medien sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die Medienkompetenz von ihnen spielt dabei eine elementare Rolle im Umgang mit Medien. Die Förderung von Medienkompetenz und Ermöglichung von Medienbildung stellen für uns, als Bildungsinstitution Schule, dabei eine wichtige Aufgabe dar. Dementsprechend haben wir vor Jahren ein modular aufgebautes Medienkonzept entwickelt, welches stetig der Schnelllebigkeit digitaler Medien angepasst und weiterentwickelt wird.

Zweimal im Schuljahr haben ihre Kinder die Möglichkeit in sog. „medienpädagogischen Modulen“ digitale Themen zu besprechen, Erfahrungen miteinander zu teilen oder neue digitale Inhalte zu erlernen und den eigenen Medienkonsum zu reflektieren. Seit dem Jahr 2016 führen wir an unserer Schule pro Klassenstufe zwei Moduleinheiten durch. Seit diesem Schuljahr ist aufgrund des erhöhten Bedarfs eine weitere Schulstunde dazugekommen und somit umfasst ein Medienmodul nun drei Schulstunden.

Die Inhalte sind altersgerecht aufbereitet und in Begleitung von Frau Rexilius, Frau Leber und Frau Trautner werden digitale Themen und Inhalte in einem gesprächsoffenen Rahmen im Klassenverband bearbeitet.

Methodisch werden die Module „spielerisch“ mit digitalen Spielen, Plattformen und Lern-Apps ergänzt. Dabei ist uns auch der sinnvolle Einsatz der iPads und weiterer digitaler Medien wichtig.

Um Ihre Kinder im Umgang mit Medien zu unterstützen und um sie zu einem kompetenten und selbstreflektierten Handeln im Netz zu befähigen, möchten wir gerne mit Ihnen zusammenarbeiten und die Kinder und Jugendlichen in ihrer medialen Lebenswelt ernst nehmen. Dabei hat sich stets bewährt, sich in der Kommunikation über digitale Medien an folgende Tipps aus der Medienpädagogik zu orientieren:

Sprechen Sie mit Ihren Kindern und interessieren Sie sich für ihre Aktivitäten im Internet.

Fragen Sie nach, informieren Sie sich und wechseln Sie auch einmal die Perspektive. Bleiben Sie offen, wertschätzend und neugierig für die spezifischen Themen und Inhalte der digitalen Medienwelt Ihrer Kinder. Nehmen Sie ihre Bedürfnisse, aber auch ihre Sorgen ernst. Und holen Sie sich selbst Unterstützung, wenn Sie an Ihre Grenzen geraten.

Für die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern in der ganzheitlichen Begleitung ihrer Kinder, möchten wir Ihnen gerne eine Übersicht unserer Module darstellen:

Das Nymphenburger Schulen Medienpädagogik-ABC