Höhlenbefahrung und Selbstversorgung

Ganz andere Erfahrungen machen als im Schulalltag. Verantwortung für Natur und andere übernehmen. Sich selbst entdecken, die eigenen Möglichkeiten, aber auch die eigenen Grenzen. Dafür steht bei uns Erlebnispädagogik.

Sie ist eingebunden in unser zentrales Anliegen, nicht nur Wissen, sondern auch Werte zu vermitteln. Ganz weit oben stehen dabei Zuverlässigkeit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein.

Verantwortlich leben

Um diese nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern in der Praxis zu leben, fahren unsere Schüler in der achten Jahrgangsstufe für eine Woche in die "Erlebnispädagogischen Tage" - zum Zelten mit Selbstversorgung. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören Klettern, Abseilen, Schneeschuhwandern, Wildwasserbefahrungen, Hochseilgarten, Höhlenbefahrung und Übernachtung im Freien.

Unter Anleitung erfahrener, speziell ausgebildeter Pädagogen und Lehrkräfte gestalten die Schüler das Programm der Woche aus und sind vor Ort selbst für die Organisation - vom Einkaufen über Kochen bis zum Abspülen -  und den Ablauf verantwortlich.