Sozialpädagogik

Die sozialpädagogische Arbeit hat einen hohen Stellenwert an den Nymphenburger Schulen, steht doch neben der Vermittlung der Lerninhalte die Entwicklung der Persönlichkeit und eine ganzheitliche Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unseres Schulkonzepts. Wir Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen kümmern uns darum, dass Schülerinnen und Schüler sich bei uns geborgen fühlen und Gelegenheit zum persönlichen Gespräch haben. Wir vermitteln emotionale und soziale Kompetenzen auch über den Unterricht hinaus.

Dabei liegt uns die Förderung individueller Interessen durch ein breites Angebot an Neigungsstunden und Arbeitsgemeinschaften ebenso am Herzen wie die Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen auch außerhalb des Unterrichts Erfolgserlebnisse zu verschaffen.
Wir ermutigen unsere Schüler zu demokratischem Verhalten, sozialem Engagement und zur Übernahme von Verantwortung, beispielsweise in der SchülerMitVerantwortung. Bei all unseren Aktivitäten arbeiten wir eng mit den Lehrkräften in Klassen-Teams, mit der Schulpsychologie und den Beratungslehrern zusammen.

Mara Trautner

Leiterin des Sozialpädagogischen Teams