24.9.21 Aus Neugierde wächst politische Bildung: Die U18-Wahl an den Nymphenburger Schulen

Am 17.09.2021 fand auch bei uns an den Nymphenburger Schulen die U-18-Bundestagswahl statt. Sie lief fast ebenso ab wie bei den „Großen“: Wahlkabinen, Stimmzettel, Urnen, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – aber alles organisiert und durchgeführt von Kindern und Jugendlichen. Mitmachen durften alle Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren, die am Sonntag nicht den neuen Bundestag wählen können. So ist die U18-Wahl gelebte demokratische Praxis.

Bundesweit haben bei der U18-Bundestagswahl fast 250 000 Kinder und Jugendliche in mehr als 2600 Wahllokalen ihre Stimme abgegeben – eine Rekordbeteiligung. Die Ergebnisse können unter www.u18.org eingesehen werden.