22.5.19 "business@school" zu Gast an den Nymphenburger Schulen

Der Jahreshöhepunkt von zehn Schulteams aus dem südbayerischen Raum in diesem Wirtschaftsprojekt ist das Regionalfinale. Die Teams mit dem am besten ausgearbeiteten Geschäftsplan haben die Chance, sich als Regionalsieger für das Deutschlandfinale des Wettbewerbs zu qualifizieren. Alle Teams können sich aber unabhängig vom Ausgang bereits als Sieger fühlen, denn sie überzeugten bereits mit ihrer Geschäftsidee die Jury in den jeweiligen Schulentscheiden.

Unabhängig davon, wie das Regionalfinale verläuft, haben alle Teilnehmer wichtige Social Skills und Wissen über das Thema Unternehmensgründung gelernt und angewendet. Das Nymphenburger Team hat, wie viele andere auch, den Trend Nachhaltigkeit aufgegriffen. "BeeDiversity" ist eine Internetplattform, über die freie Stellplätze bzw. Flächen im urbanen Raum angeboten werden, die Imker für ihre Bienenvölker nutzen können. So soll ein Beitrag zur Artenvielfalt geleistet werden.

Unsere Jungunternehmer aus der Q11 erhielten für ihren Ansatz ein fundiertes Feedback der Jury, für den Einzug ins Finale reichte es aufgrund der außerordentlich hohen Qualität der Präsentationen einiger anderer Teams leider nicht. Dennoch kann jedes Teilnehmerteam mit vielen wertvollen Erfahrungen aus dem Regionalfinale gehen und vielleicht findet der eine oder andere Schüler nach dem Schulabschluss ja den Weg ins Unternehmertum.