1.11.23 Das JCOM auf Proben-Besuch an den Nymphenburger Schulen

Seit einem Jahr begleitet das P-Seminar Musik das Jewish Chamber Orchester Munich (JCOM). Besuche von Konzerten des Orchesters, Konzertberichte für den Jugendblog des JCOM, Gespräche mit Dirigent und Management über die Musik und den Werdegang des Orchesters und darüber, wie sich ein Orchester organisiert, Verteilen von Konzertflyern, Interviews mit KonzertbesucherInnen – all das steht auf dem Programm der Nymphenburger SchülerInnen.

Nicht zuletzt lernen sie ungemein viel über die Musik und den jüdischen Schwerpunkt, zu denen auch die jüdischen Feste gehören. Dazu passend fand am 25. Oktober 2023 fand auf Wunsch der SchülerInnen eine vom Seminar organisierte schulöffentliche Konzertprobe des JCOM in den bei uns im Hause statt. Für alle war klar: „Das ist der Höhepunkt dieses Seminarjahres!“ Es wurden Konzertkarten gestaltet, gedruckt und verteilt, am Tag selbst der Einlass kontrolliert. Bühnenaufbau und Saalbestuhlung standen ebenso an wie eine eigene Sitzung mit dem Dirigenten, um den Ablauf und die Moderation durch die SchülerInnen zu besprechen.

180 SchülerInnen und einige LehrerInnen erlebten in der 90-minütigen Probe professionelle Orchestermusik vom Feinsten. Mit „Klezmer – reconstructed“ wurde ein Auftragswerk geprobt, das den Etappen einer jüdischen Hochzeit folgt. Dabei greift die Musik osteuropäische Klezmer-Musik auf, verarbeitet sie weiter und streut abstrakte moderne Klangexperimente mit ein. Das Publikum war begeistert:

„Die haben sogar mit Reisstäbchen auf der Geige getrommelt!“
„Es war interessant, wie genau der Dirigent gehört hat; und die Musiker haben es gleich verbessert.“
„Mir hat am besten der Hochzeitstanz gefallen, mit seiner schönen Melodie.“
„Die Musiker können aber toll spielen!“

Nicht geplant war, dass dieser Event in eine Zeit fiel, in der nach dem Überfall der Terrorgruppe Hamas am 7. Oktober und der bestialischen Ermordung von Kindern, jungen und alten Menschen auch Solidarität mit Israel gefragt war. Das Begrüßungslied des Jugendchors, ”Oseh shalom“, ein hebräisches Friedenslied, passte besonders gut: Der Frieden schafft in den Höhen, möge auch Frieden schaffen über uns und über ganz Israel. „Und jetzt passt das Lied besonders!“, hörte ich eine junge Chorsängerin sagen.