26.9.23 Der IB-Kurs der Q12 auf der "College Fair" an der Munich International School

In der 12. Klasse rücken das Abitur und die damit verbundene Frage, „Was mache ich nach der Schule?“, immer näher. Um sich einen Überblick über unterschiedliche Universitätsangebote zu verschaffen, besuchte der IB-Kurs der Q12 Mitte September die internationale Universitätsmesse „College Day“ an der Munich International School in Starnberg.

Dort wurden etwa 60 internationale Universitäten aus den verschiedensten Ländern, unter anderem Kanada, den USA oder den Niederlanden, vorgestellt. Den SchülerInnen wurde die Möglichkeit geboten, mit Vertretern der Universität zu sprechen, um sich genaustens über diese zu informieren. So konnten sie Fragen zu bestimmten Studiengängen oder Programmen stellen und durch den direkten Kontakt mit ihren GesprächspartnerInnen Hilfestellung hinsichtlich der Aufnahmekriterien der jeweiligen Universität erhalten.Neben den Ständen der Universitäten wurden parallel auch Vorträge zu Themen wie einer professionellen Bewerbung oder finanzieller Unterstützung während des Studiums gehalten.

Abschließend hat sich der Besuch für uns IB-SchülerInnen definitiv gelohnt. Der Blick auf die internationale Hochschullandschaft lässt uns die Antwort auf die Frage, „Was mache ich nach der Schule?“, schon viel sicherer geben. Das IB Diploma ist der richtige Türöffner für uns.

Helena für das IB Q12