4.2.23 Der Wächter der Mumien

Seine Zielgruppe sind Leichen, sehr alte Leichen. Prof. Albert Zink ist Anthropologe und der Direktor des Mumieninstituts in Bozen. Auf Einladung der Talentzeitgruppe Abenteuer Forschung besuchte er letzten Donnerstag die Nymphenburger Schulen, um von seinen Forschungen an Ötzi, Tutanchamun & Co. zu berichten. Ägyptologie steht wieder hoch im Kurs bei unseren Schülern, denn die Fragen der Kinder an Prof. Zink bewiesen ein enormes Detailwissen: War KV 55 wirklich der Vater des berühmten Pharaos? Lassen sich Mammuts schon klonen? Warum wurde Ötzi nicht vom Gletscher zerrieben? Zwei Schulstunden lang beantwortete Prof. Zink bereitwillig alle wissbegierigen Fragen rund um sein Fachgebiet und berichtete von den jüngsten Erkenntnissen der Mumienforschung.