26.9.22 Die neuen TutorInnen in Königsdorf

Gleich zu Beginn des Schuljahres brach eine motivierte Gruppe von engagierten SchülerInnen in die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf auf. Gemeinsam bereiteten sich die TutorInnen der fünften Klassen dort auf ihr neues Amt vor: Sie sammelten Ideen für Aktionen mit ihren Klassen, planten ihre Besuche in den Klassenleiterstunden und nahmen gleich Kontakt zu den betreffenden LehrerInnen und SozialpädagogInnen auf. Völlig klar: Es ging darum, wie die erfahrenen NymphenburgerInnen die „Neuen“ dabei unterstützen können, sich zusammen- und am Nymphenburger zurechtzufinden.

Finden mussten sich natürlich auch die TutorInnen: Beim Ausprobieren unterschiedlichster Gruppenspiele gab es neben der Arbeit auch eine Riesengaudi und es wurde bei der „Reise nach Jerusalem“, „Wer bin ich?“ oder „Werwolf“ viel und laut gelacht. Beim bunten Abend am Donnerstag wurde erprobt, ob Karaoke, die Disko-Playlist und die Dance-Moves auch für den obligatorischen letzten Abend im Schullandheim, den traditionell die TutorInnen durchführen, geeignet sind. Es stellte sich heraus: Aber ja doch!