6.11.23 Die TOK Exhibition 2023

Am 24.10. war es wieder so weit: Bei der diesjährigen TOK Exhibiton des Q12-IB-Kurses wurden Fragen zum Thema Wissen erforscht.

Das IB-Fach TOK (Theory of Knowledge) hat im deutschen Schulsystem kein Äquivalent, kann jedoch in gewisser Hinsicht mit der Philosophie, insbesondere der Erkenntnistheorie, verglichen werden.

Bei der Exhibition beschäftigten wir uns mit Fragestellungen wie etwa „How can we distinguish between knowledge, belief and opinion?“ oder „Are some things unknowable?“ und erklärten diese anhand von drei persönlich ausgesuchten Gegenständen.

Neben eingeladenen LehrerInnen erschienen auch zahlreiche interessierte SchülerInnen der elften Klasse, um mehr zu den Fragestellungen um die Verbindungen zwischen persönlichen Erfahrungen und Wissen, ethischen Bedenken beim Streben nach Wissen oder der Rolle materieller Gegenstände im Wissenserwerb zu erfahren.

Die Veranstaltung umfasste anschauliche Poster, interessante Vorträge und lebhafte Diskussionen. Insgesamt war es eine bereichernde Veranstaltung, die das Wissen über das Wissen aller Beteiligten vertiefte.

Julia für den IB-Kurs Q12