15.10.23 Education for an inclusive future

Unter dem Motto „Education for an inclusive future“ trafen in Dublin vom 5. bis 8. Oktober dieses Jahres 1.700 SchulleiterInnen und IB-KoordinatorInnen aus 101 Ländern auf der Jahreskonferenz der IBO (International Baccalaureate Organisation) zusammen.

In interessanten Plenarvorträgen und Workshops konnten sich die KonferenzteilnehmerInnen, darunter Schulleiter Christian Nitschke und IB und International Coordinator Susanna Seibert, vernetzen und Einblicke in neueste Erkenntnisse im Bereich Bildung und Erziehung gewinnen. Wozu dient Bildung und welche Art von Schulerfahrung wollen wir für unsere SchülerInnen? Welche Lernumgebung, welche Inhalte und Methoden versetzen unsere SchülerInnen in die Lage, ihre zukünftige Welt mitzugestalten? Wie werden sie zu kritischen Denkern, treffen durchdachte Entscheidungen und fühlen sich verantwortlich? Wie können LehrerInnen Wissensvermittler und Lernbegleiter sein?

Die Antworten auf diese Fragen und die Erkenntnisse aus der Konferenz fließen nun am Nymphenburger unmittelbar in die Arbeit im IB ein.