12.4.19 Ein brisantes Thema: Essstörungen

Bei der Präventionsveranstaltung zum Thema „Essstörungen“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen im Rahmen des Theaterstückes „Püppchen“ und einer darauffolgenden Nachbesprechung mit Dingen wie Körperwahrnehmung, kulturellem Druck und der Frage: „Wie entsteht diese Krankheit?“ in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Form auseinander. So lobte ein Schüler nach dem Auftritt der Theaterpädagoginnen Mona Oswald und Antje Hobucher: „Ich finde es so gut, dass das Thema offen angesprochen wurde.“ Die Jugendlichen erkannten schnell, dass sich aufgrund ihres Alters und insbesondere der damit verbundenen körperlichen Veränderungen durchaus viele Berührungspunkte mit dieser Angelegenheit ergeben. Entsprechend wurde die abschließende Diskussions- und Aufklärungsrunde als besonders positiv bewertet.