15.10.21 Forschen gegen den Klimawandel

Pünktlich zur Weltklimakonferenz in Glasgow vom 31.10. - 12.11.2021 haben auch die Jungforscher*innen der Nymphenburger Schulen den Kampf gegen den Klimawandel aufgenommen. Die Schüler*innen der Talentzeit „Abenteuer Forschung“ untersuchen am Objekt, welchen Beitrag Austernriffe zur Reduzierung des CO2-Anstieges in der Atmosphäre leisten können. Dazu bestimmen sie das Alter von Austern anhand der Jahresringe, die sich in den Muschelschalen bilden, und können so die Bindung des Treibhausgases im Verlauf des letzten Jahrzehnts nachvollziehen. Wenn die Ergebnisse weiterhin so spannend bleiben, werden unsere Nymphenburger Nachwuchsforscher*innen ihre Ergebnisse auf dem Wissenschaftswettbewerb Jugend forscht 2021/22 präsentieren.