1.2.23 Geheimnisse des Weltalls – Nobelpreisträger Prof. Dr. Genzel zu Gast am Nymphenburger

Ende Januar schlug am Nymphenburger eine Sternstunde der Physik – Prof. Dr. Reinhard Genzel, Astrophysiker an der TU München und Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik, gab unseren Schulen die Ehre. SchülerInnen der Oberstufe und interessierte NachwuchsphysikerInnen der Stufen 5 bis 10 waren eingeladen, seinen Erläuterungen zu seiner Forschung über schwarze Löcher zu folgen, für die ihm 2020 der Nobelpreis für Physik verliehen wurde. Er umrahmte seinen Vortrag mit persönlichen Anekdoten und abwechslungsreichen Simulationen und gewährte seinem jungen Publikum so spannende Einblicke in seinen Forschungsbereich und in die Welt der Physik. Im Anschluss ergab sich ein angeregtes Fachgespräch, in dem deutlich wurde, dass am Nymphenburger schon eine neue Forschergeneration in den Startlöchern steht. Gerne hätte diese die Diskussion noch unendlich fortgeführt.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Vortrag die langjährige Tradition des Besuchs von Nobelpreisträgern fortsetzen konnten. Wir danken Herrn Prof. Dr. Genzel ganz herzlich für seinen Besuch. Sein Vortrag weckte große Begeisterung und stellte hochkomplexe Sachverhalte anschaulich und spannend dar. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse seiner zukünftigen Forschung.