2.11.22 Good to know! – TOK exhibition des Q12 IB-Kurses

In welchem Zusammenhang stehen persönliche Erfahrung und Wissen?
Sollte manches Wissen aus ethischen Gründen nicht angestrebt werden?
Wie wichtig sind materielle Werkzeuge für die Wissenserzeugung oder den Wissenserwerb?

Solchen und ähnlichen Fragen rund ums Thema Wissen mussten sich unsere IB-SchülerInnen der Q12 im Fach Theory of Knowledge kürzlich stellen. Aus einem ganzen Pool von Impulsen entschieden sie sich für einen und wählten dazu – wie im Museum – drei Gegenstände aus. Mit deren Hilfe beantworteten sie die Fragen zunächst schriftlich. Diese exploration fand ihren Höhepunkt dann in einer echten Ausstellung, der TOK exhibition.

Die Ergebnisse dieser anspruchsvollen Aufgabe stellte der Kurs einem Publikum aus IB-SchülerInnen der Q11, IB-Lehrkräften und dem Schulleiter vor. Anschauliche Poster, spannende Vorträge und angeregte Diskussionen prägten diese gelungene Veranstaltung. Beide IB-Kurse profitierten davon – die Q12 vom angenehmen Rahmen für die Ergebnispräsentation, die Q11 davon, dass sie unaufdringlich und auf Augenhöhe an ein Prüfungsformat herangeführt wurde, mit dem sie im nächsten Schuljahr ebenfalls konfrontiert sein wird. Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung, die das Wissen über das Wissen aller Anwesenden bereicherte.