20.11.22 Gott in Weiß werden? Leicht gemacht!

Sie heißen Götter in Weiß und genießen ungebrochen hohes Ansehen. Genauso groß ist unser Respekt vor dem Weg zum Arztberuf –zum Glück gewesen. Am vergangenen Mittwoch gab Medizinstudent Nicolas R. bei uns an der Schule im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung einen Intensivworkshop zu seinem Studiengang und brachte uns seinen Beruf und die Ausbildung näher.

Es ging los mit den Aufnahmekriterien für das Studium und einer genauen Beleuchtung des TMS-Medizinertests. Anhand vieler Beispiele zeigte Nicolas uns genau, was uns erwartet und wie der Test bewältigt werden kann. Hierbei konnte er unsere Bedenken relativieren, sodass wir dieser Herausforderung gestärkt entgegentreten können. Im Anschluss erfuhren wir, welche Inhalte das Medizinstudium mit sich bringt und welche Kurse wann belegt werden müssen.

Insgesamt war es eine sehr informative und gelungene Veranstaltung, die uns nicht nur das Medizinstudium etwas nähergebracht, sondern uns auch ermöglicht hat, dass ein junger Mensch seine Erfahrungen mit uns teilt und uns somit an seiner Faszination für den Studiengang teilhaben lässt. Wir könnten uns nun durchaus vorstellen, Göttinnen in Weiß zu werden …

Julia und Lara, Q11