21.2.20 Heavy Battle – Erfolg für die Nymphenburger in Nürnberg

Auch bei der zweiten Teilnahme am Literaturwettbewerb „Battle of the Books“ in Nürnberg konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Finale erreichen. Nach dem vierten Platz im Vorjahr stand nach zwei intensiven Fragerunden am Buzzer in diesem Jahr der zweite Platz. Ein großartiger Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11.

Die „Bücherschlacht“ des Deutsch-Amerikanischen Instituts Nürnberg – in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly – gibt es bereits seit zwölf Jahren. Jugendliche bilden dabei mit ihren Mitschülern Teams und treten in mehreren Fragerunden gegen andere Schulen an. Dabei kommt es darauf an, möglichst viel über Klassiker und Neuheiten aus der englischen Jugendliteratur zu wissen.

Auf der Leseliste standen in diesem Jahr unter anderem Klassiker der englischsprachigen Literatur wie „To Kill a Mockingbird“ von Harper Lee und moderne Romane wie „The Hate U Give“ von Angie Thomas. Also haben sich die Nymphenburger Leserratten vor der eigentlichen Battle in Nürnberg mit viel Freude und vor allem großem Erfolg vorbereitet.