15.11.23 Historisches Erinnern in der Demokratie

Dr. Andreas Heusler vom Kulturreferat der Stadt München zu Gast an den Nymphenburger Schulen

Zwei Tage vor dem geschichtsbeladenen Datum des 09. November haben sich die Nymphenburger Schulen mit der Frage des historischen Erinnerns befasst. Zusammen mit dem Historiker Dr. Andreas Heusler vom Kulturreferat der Stadt München diskutierten SchülerInnen der 10. Klassen darüber, welchen Beitrag die eigene Schule dazu leisten könnte.

Im Mittelpunkt stand dabei eine Entdeckung, die jüngst von SchülerInnen in einem schulinternen Geschichtsprojekt offengelegt wurde: Auf dem heutigen Gelände der Nymphenburger Schulen an der Sadelerstraße befanden sich in der Zeit des Nationalsozialismus die Unterkünfte von Zwangsarbeitern.

Dr. Heusler, ein ausgewiesener Experte zur Zwangsarbeit in München in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, schilderte nicht nur die historischen Hintergründe und Formen der Zwangsarbeit. Er beschrieb auch, welche Widerstände es gegen die historische Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der deutschen Wirtschaft gegeben hatte. Nur wenige Unternehmen, die im Nationalsozialismus von Zwangsarbeit profitiert hatten, waren in den neunziger Jahren zu einer Zusammenarbeit bereit.

Gemeinsam wurde anschließend auch mit der Schulleitung darüber diskutiert, wie zukünftig an diese besondere Geschichte des Geländes erinnert werden könnte. Die vielen Vorschläge von Seiten der SchülerInnen und Schüler reichten von Gedenktafeln, dreidimensionalen Modellen im Schulgebäude bis hin zu szenischen Aufarbeitungen. Damit hat die Veranstaltung einen wichtigen Anstoß gegeben, dieses historische Projekt in der Zukunft weiterzuführen und als Teil einer umfassenden Demokratiebildung zu begreifen.