7.10.16 Interkulturelle Begegnungen

„Was ist eigentlich ein Schwirrholz? Wie schmeckt Humus? Wie schafft man es, einen Tennisball zu zweit auf Essstäbchen zu balancieren? “
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, b und c im Rahmen eines Aktionstages des P-Seminars "Interkulturelle Begegnungen". Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sprachen wie Ungarisch, Ukrainisch oder Italienisch kennenzulernen, fremdartige Zutaten und Gewürze am Geschmack oder Geruch zu unterscheiden oder ausgefallene Instrumente verschiedenen Kontinenten zuzuordnen. Der aktive Teil kam ebenfalls nicht zu kurz, da die Schüler selbst ein Mosaik mit eigenen Vorstellungen von fremden Kulturen gestalten durften und in die Technik des Djembespiels eingewiesen wurden.

Bei der Abschlussrunde wurde deutlich, dass der Nachmittag viel Spaß gemacht hatte und zugleich reichlich Wissen vermittelt wurde.