13.6.23 Lessons learned

Auf Austausch bei der City of London Freemen’s School

Was haben wir gelernt?

Bei den Mädchen und Jungen der Freemen’s School haben wir miterlebt, wie das Leben der englischen SchülerInnen ist, und wir haben die britische Kultur kennengelernt. Außerdem haben wir enorm viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen England und Deutschland entdeckt.

Würden wir es weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Es war ein tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass wir an dem Austausch teilnehmen durften.

Was nehmen wir mit?

• Englischkenntnisse
  • Eine/n neue/n gute/n Freund/in
  • Mehr Orientierungssinn
  • Wissen über die Geschichte von London
  • Schöne, lustige und eindrucksvolle Erinnerungen an meine/n Austauschpartner/in
  • Mehr Selbstständigkeit
  • Impulse für unsere Schule

Wie lief die Woche ab?

Am ersten Tag lernten wir die Schule und einen normalen Schultag dort kennen und verbrachten den Nachmittag dann in den Gastfamilien. An den übrigen Wochentage hatten wir ein buntes Programm, das unsere Lehrer gestalteten, die Abende verbrachten wir mit den Gastfamilien.

Die größte Herausforderung war, als wir selbständig, ohne Hilfe unserer Lehrer, den Weg zum Natural History Museum finden mussten – wir haben echt gebangt, ob wird die richtige U-Bahn erwischt haben! Ein Highlight war der Besuch im atemberaubenden Musical „Wicked“. Bei einer guided tour lernten wir viel über die Geschichte Londons und vor allem Westminsters. Auf einer Bootstour entdeckten wir London vom Wasser aus, auf Ausflügen Greenwich und Windsor Castle. Es war großartig, London so zu erkunden.

Die Zeit mit den Gastfamilien an den Nachmittagen und Abenden war ebenfalls superinteressant und abwechslungsreich. Beispielsweise haben wir gekocht, sind essen gegangen, haben Brettspiele gespielt und Pferde gefüttert. Vor allem am Wochenende, das uns zur freien Verfügung stand, haben unsere Familien großartige Aktivitäten geplant und wir hatten viel Spaß!

Wie unterscheidet sich der Unterricht in England von unserem?

• Mehr Disziplin
  • Längere Schulstunden
  • Schuluniform
  • Keine festen Klassen