8.10.21 Lieber spät als nie – NymphenburgerInnen auf großer Berlinfahrt

Schulaufgaben, büffeln, ganz normaler Schulwahnsinn – das ist in den letzten beiden Schuljahren coronabedingt zu kurz gekommen. Moment mal, da war doch aber noch was, das auch dazugehört. Ach ja, die Fahrten!

Erkundet wurde die Stadt auf unterschiedlichste Weisen, so auf einer Fahrradtour entlang der Mauer, einer Führung durch Kreuzberg oder auf einer Bootstour über die Spree. Dabei entdeckten die NymphenburgerInnen die vielen Facetten des geschichtsträchtigen Berlins. Das alte Ägypten, das Dritte Reich, der Kalte Krieg, die Zeit der Mauer und der Wiedervereinigung waren prägende Themen, Zeitzeugen machten die Geschichte lebendig. Aber auch die Gegenwart kam nicht zu kurz. So entdeckten die Reisenden Street Art, Improtheater, Kulinarik und Nachtleben. Nicht zuletzt die Reaktionen der Stadt auf die unmittelbar zuvor gelaufene Bundestagswahl ergänzten das Kaleidoskop der Eindrücke.