15.10.22 Nachwuchs für den Health Club – Ausbildung der Instruktorinnen 2022

Adel verpflichtet – ein Fitnessstudio auch! Seit nunmehr knapp dreißig Jahren unterhalten die Nymphenburger Schulen ihren „Bizeps und Grips“-health club und der erfreut sich ungebrochen hoher Beliebtheit. Damit die Kunden rundum optimal betreut werden können, ist gut geschultes Personal natürlich oberstes Gebot, und so stellten sich diesen Herbst wieder rund 25 SchülerInnen der Herausforderung, FitnessinstruktorIn zu werden. In von Profis gehaltenen Workshops gewannen die AspirantInnen detaillierte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche ihrer künftigen Wirkungsstätte – sowohl in das Studio als auch in den menschlichen Körper!

Immer mit Blick auf die Praxis erläuterte also Prof. Dr. Martin Halle die Auswirkungen von sportlicher Belastung auf unseren Körper, während Prof. Dr. Siebenlist und Dr. rer. nat. Matthias Cotic (alle TU München) häufige orthopädische Erkrankungen erläuterten, damit die angehenden Coaches auch rund um das Thema Sport und Rehabilitation fit sind. Das B&G-Team komplettierte diesen Teil der Schulung dann, als es die AspirantInnen in das Training an den Geräten im Studio einführte und vor allem auch in erster Hilfe schulte. Ein Crashkurs in Rhetorik und souveränem Auftreten rundete den praktischen Teil der Ausbildung schließlich ab.

Um immer am Puls der Zeit zu trainieren, genossen die JungtrainerInnen schließlich noch einen Kurs in HIIT (High-Intensity-Intervall-Training). Dr. rer. nat. Daniel Gärtner ließ die NymphenburgerInnen in der ZHS am eigenen Leib erfahren, wie sich intensives Training anfühlen muss – was man selbst erlebt hat, kann man schließlich am besten lehren! Eine Woche Ausbildung bescherten den angehenden Coaches also reichlich neue Eindrücke und Erfahrungen und einen sauberen Muskelkater – die besten Voraussetzungen dafür, dass der health club das Nymphenburger auch weiterhin auf qualitativ hohem Niveau adelt.