23.3.24 NYMPHENBURGER AT ANTIETAM – AUF AUSTAUSCH IN DEN USA

Hier konnten wir zum ersten Mal die außergewöhnliche Gastfreundlichkeit der Amerikaner erfahren. Der erste Schulbesuch am Montag war für uns alle besonders aufregend. Unsere Austauschpartner zeigten uns zuerst das eigentliche Schulgebäude, welches wegen des Überflutungsunglücks im Juli 2023 unbenutzbar war. Der Unterricht fand deshalb in verschiedenen Gebäuden, wie einer Grundschule, einem kirchlichen Gemeindezentrum und einem Kindergarten, statt - über das ganze Viertel verteilt. Aber unsere Partner nahmen uns stets mit und brachten uns auch bei getrennten Fächern verlässlich zum Unterricht.

Highlights waren sicherlich die vielen gemeinsamen Ausflüge in die Umgebung oder an historisch bedeutungsvolle Orte wie zum Beispiel nach Washington, D.C. Dort konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Monumente der National Mall besichtigen. Zudem sahen wir die Liberty Bell und die Altstadt Philadelphias, die als Geburtsstätte der USA gilt, was für uns Schüler ein beeindruckendes Erlebnis war.

Wir haben unsere tolle Zeit in Pennsylvania sehr genossen und freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner im Juni in München.

Danke an alle, die uns diese einzigartige Erfahrung ermöglicht haben.

Rebecca Kellermann, 11b