15.11.23 Nymphenburger bei MUN bei Royal Russel in London vertreten

Was ist MUN?

Model United Nations (MUN) ist eine herausragende Bildungssimulation, die SchülerInnen weltweit die einzigartige Gelegenheit bietet, in die Rolle von Diplomaten zu schlüpfen und internationale politische Prozesse nachzuahmen. Bei MUN-Veranstaltungen übernehmen die TeilnehmerInnen die Verantwortung, bestimmte Länder oder Personen zu vertreten, und arbeiten zusammen, um komplexe internationale politische Probleme zu diskutieren und Lösungen zu finden. Das Hauptziel von MUN besteht darin, das Verständnis für die Funktionsweise der Vereinten Nationen zu vertiefen und die Mechanismen der internationalen Diplomatie zu erfahren. Zugleich werden zahlreiche wichtige Fähigkeiten gefördert, darunter Diplomatie, Verhandlungsführung, öffentliches Sprechen, Recherche und Problemlösung.

Typischerweise folgen MUN-Simulationen der Struktur der Vereinten Nationen, indem verschiedene UN-Organe wie die Generalversammlung, der Sicherheitsrat und spezialisierte Ausschüsse simuliert werden. Die TeilnehmerInnen müssen gründliche Recherche betreiben, um die Positionen und Interessen des Landes oder der Person, die sie repräsentieren, genau zu verstehen und zu vertreten. Während der Simulationen werden Debatten geführt, Resolutionen verfasst und Verhandlungen durchgeführt, um gemeinsame Lösungen für die diskutierten Probleme zu finden.

Wie läuft so eine Konferenz ab?

Die Royal Russell School in Großbritannien ist Gastgeberin einer jährlichen Internationalen Model United Nations-Konferenz im Oktober, die über vier Tage dauert. Als eine der wenigen britischen Konferenzen, die mit THIMUN (The Hague International Model United Nations) verbunden sind, bietet diese Konferenz eine realistische und anspruchsvolle Simulation der Vereinten Nationen. Der Ablauf umfasst Eröffnungsreden, Ausschusssitzungen und eine Generalversammlung, in der der Sicherheitsrat ständig präsent ist. Delegationen, bestehend aus vier bis sechs SchülerInnen, werden entweder auf dem Schulgelände oder in örtlichen Hotels untergebracht. Die Konferenz bietet auch ein abendliches Unterhaltungsprogramm.

Erfahrungen der Konferenz