2.3.23 „Echt krass!“ – Sensibilisierung zum Thema sexualisierte Gewalt

Im Rahmen der sozialpädagogischen Betreuung besuchten einige der neunten und zehnten Klassen die Ausstellung „Echt krass!“. Das Petze-Institut für Gewaltprävention möchte mit dem Projekt das Bewusstsein für sexuelle Gewalt schärfen und insbesondere Jugendliche aufklären und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Sie will eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung fördern und sexualisierte Gewalt so bekämpfen.

Besonders beeindruckend ist, wie unmittelbar und berührend die Ausstellung das Publikum anspricht. Dies wurde auch in den Reflexionsrunden am Ende der Exkursionen deutlich. „Was hat dir besonders gut gefallen?“ oder „Gab es Inhalte, die du als unangenehm empfunden hast oder die dir nicht gefallen haben? – Wenn ja, welche?“ Solche und andere Fragen beantworteten die SchülerInnen und diskutierten das Thema interessiert und kritisch. Schließlich verließen sie die Ausstellung mit einem deutlich stärkeren Bewusstsein für die Fallstricke sexualisierter Gewalt.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier