30.10.23 Salon der Wissenschaft

Lehrplan, Stundenplan, Schulaufgabenplan – Planung und Pläne bestimmen häufig den Schulalltag. Austausch, Diskussion und Individualität sollen aber ihren gleichberechtigten Platz im Nymphenburger Schulleben haben. So entstand Ende des letzten Schuljahres im Kollegium die Idee einen „Salon der Wissenschaft“ ins Leben zu rufen, der Raum für die vielfältigen und spannenden Interessen unserer Lehrkräfte und SchülerInnen ebenso bietet wie für die Erweiterung des eigenen Horizontes. Zu einem festgelegten Oberthema hören wir also an den Salonabenden von drei verschiedenen Personen kurze Vorträge und haben danach Zeit, uns darüber auszutauschen, nachzuhaken oder Ideen weiter zu spinnen.

Unser erster Salon fand Anfang des Monats zum Thema „Entdecker, Erfinder und Pioniere“ statt. Wir hörten von der ersten Mathematikerin, die einen Doktortitel erhielt. Ferdinand aus der zehnten Klasse berichtete von ihrer wissenschaftlichen Karriere an der Universität Bern.

Im Anschluss stellte uns Dr. Fesq-Martin die Jugendjahre von Charles Darwin vor. Diese Zeit hatte ihn besonders auf dem späteren Weg zum Evolutionsforscher geprägt. Im Anschluss gab es eine heitere Diskussion zur Förderung von Forschungsinteresse in unserem Schulalltag.

Auf den dritten Vortrag mussten die Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Vertretern des Direktorats leider wegen Krankheit verzichten, am Donnerstag, den 16. November, bietet sich aber die nächste Gelegenheit zu hören, staunen und debattieren: Wir treffen uns zum nächsten Salon, diesmal zum Thema „Herzflattern“. Die ganze Schulfamilie ist herzlich willkommen.