23.10.23 Slam auf Französisch

«En fait, j’te dirais plutôt que je suis un cerf-volant qui s‘efforce d’aller plus haut et qui espère un jour toucher le ciel, celui qui continue de rêver après le sommeil, celui qui souhaite être géant et unique – comme le soleil.» (Élémo)

Mitten im Konferenzraum der Nymphenburger Schulen steht ein großer, sympathischer und aus dem fernen Kanada hergereister Gast: Élémo – Französisch „Et les mots“ = „Und die Wörter“. Der Slammer aus Montréal mit der tiefen Stimme und der geschmeidigen Gestik führt sein Gedicht „Je suis“ vor – mit Performance, wie es sich bei Slam gehört, und nicht länger als drei Minuten. Dabei halten die FranzösischschülerInnen der 9b, der 9d und der Q12 den Atem ein.

«J’adore
Le sport
C’est ma raison,
Ma raison
De vie
Je ris.»
(Sophie, 9b)

Anregungen, wie frei und erfüllend das Jonglieren mit Wörtern in der Fremdsprache sein darf und kann, haben nach diesem besonderen Erlebnis sicher alle mitgenommen – in den Unterricht, und darüber hinaus.