23.9.22 Voll VorFreude ins neue Schuljahr

„Auf ein Neues!“ lautete am Nymphenburger wieder das Motto der ersten Schulwoche. Am aufregendsten dürften die ersten vier Tage natürlich für die fünften Klassen gewesen sein. Die Grundschule ist nun passé und der Start an der neuen Schule war für viele Kinder wirklich spannend. Schließlich geht es ja nicht nur ans Gymnasium und an die Realschule, sondern auch in die Ganztagesschule, in Neigungen, Talentzeiten, Freizeiten und vor allem in die neue Klasse inklusive neuen LehrerInnen und Klassenleitung im Doppelpack.

Zu viel für einen Tag. Zum Glück hatten die Kleinen auch noch während des Rests der Woche viele Gelegenheiten, sich in der neuen Schule zurechtzufinden. Bei der Schulhausrallye am Freitag konnten die jüngsten NymphenburgerInnen beweisen, dass sie schon richtig heimisch geworden sind. Angeleitet von den jeweiligen TutorInnen der Klassen durften sie nach lustigen Spielen und einer Vorstellungsrunde losdüsen und verschiedene Aufgaben im Team lösen. So konnten die Kids etwa zum ersten Mal bouldern, in der Keramikwerkstatt die Töpferscheiben zählen, im Werkraum ein Sprichwort errätseln, in der Musiclounge „99 Luftballons“ erraten, in der Backbox die Anzahl der Oliven im Glas schätzen und im Spielzimmer auf Zeit einen möglichst hohen Turm aus Bauklötzen bauen. Selbstverständlich stand am Ende ein leckerer Preis!

Viel von dem, was für die Kleinen zu entdecken ist, ist naturgemäß auch für die Größeren interessant. Die neuen SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 6 erfuhren ebenso alles Wissenswerte über ihre neue Schule am Freitag, begrüßt durch die Schulleitung und begleitet von den VerbindungslehrerInnen und der SMV.