25.7.23 Vom Piloten zur Institution – Coach@School-Prüfung 2023

Eigenständig Lösungswege finden, sich gegenseitig Unterstützung bieten und annehmen, Selbstwirksamkeit erleben – Mitte Juli ist dieses Ideal für einige NymphenburgerInnen Realität geworden. Die teilnehmenden SchülerInnen und LehrerInnen legten erfolgreich ihre Prüfungen im Rahmen des Projektes Coach@School ab, das in Kooperation mit der Münchner Akademie für Business Coaching in diesem Schuljahr erstmals bei uns durchgeführt wurde. Dem Projekt und dem Coaching liegt die Idee zugrunde, dass Personen, die vor persönlichen, beruflichen oder eben schulischen Herausforderungen stehen, unterstützt werden, ohne dass ihnen direkt Ratschläge oder Tipps gegeben werden. Gutes Coaching leistet also Hilfe zur Selbsthilfe.

Die frischgebackenen Coaches werden diesen Geist nun in den Schulalltag einfließen lassen, das Projekt wird auch in den nächsten Schuljahren fortgeführt. Dies kann kaum verwundern, wenn man die begeisterten Stimmen aus dem ersten Durchgang hört:

Das Coaching an der Schule ist eine einzigartige Erfahrung. Dank der vielen Methoden und Tools sehe ich mich besser in der Lage anderen Mitmenschen und vor allem meinen Mitschülern zu helfen. Ich denke, dass diese Coachingausbildung in unserer Schule eine große Rolle spielen wird und freue mich darauf, ein Teil davon zu sein. Für mich ist dieses Coaching genau der Perspektivenwechsel, den ich gebraucht habe. Mich selbst regt das Coaching zum lösungsfokussierten Denken an und das Gelernte werde ich in der Zukunft effektiv verwenden können. Ich bin dankbar, die Möglichkeit einer Coachingausbildung in der Schule zu haben.
(Laura, 10. Klasse)

Die Coaching-Ausbildung war einfach großartig und hat meinen Horizont enorm erweitert. Als Lehrer war es äußerst spannend, die systemische Perspektive des Coaching-Ansatzes kennenzulernen. Ich sehe zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie diese Ansätze in unserem Schulalltag eingesetzt werden können, und finde es sehr spannend, diesen Prozess mitzugestalten.
Die Ausbildung war praxisorientiert, unterstützend und die Dozenten waren erfahren. Ich bin überzeugt, dass diese Ausbildung für Lehrer an jeder Schule von großem Nutzen sein kann, um eine positive Lernumgebung zu schaffen und die Kommunikation zu verbessern.
Vielen Dank an die Coaching-Akademie München für diese Gelegenheit!
(Christian Krauß, Lehrer)