5.4.22 Von Asteroiden und Turmwächtern - Eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte

Für die Klassen 7b und 7c öffnete sich das Fenster in die Geschichte einer besonderen Landschaft: Das Nördlinger Ries mit der Stadt Nördlingen in seinem  Zentrum erlaubt den Blick in seine Entstehungsgeschichte und in eine Stadt, in der man heute noch ins Mittelalter eintauchen kann. So lassen sich bei dieser fächerübergreifenden Exkursion geographische Aspekte und Themen aus der Geschichte bestens miteinander verbinden.

„So G´sell so!“ lautet der Ruf des Turmwärters auf dem 90 Meter hohen „Daniel“, von dem die Schülerinnen und Schüler eine perfekte Aussicht auf die fast kreisrunde Anlage der Stadt mit der vollständig erhaltenen und begehbaren Stadtmauer und den zahlreichen restaurierten mittelalterlichen Häusern hatten. Lässt man den Blick etwas in die Ferne schweifen, kann man den ebenso kreisrunden Kraterrand des gesamten Rieses erkennen.

Nachdem die wichtigsten mittelalterlichen Gebäude besucht und die Stadtmauer zumindest zur Hälfte erkundet war, ging es auf Spurensuche im Krater, den vor 15 Millionen Jahren ein Asteroid hinterließ. Mit Schutzbrille und einem Hammer ausgerüstet wurden Gesteinsschichten und -proben in einem Steinbruch analysiert. Neben dem typischen Suevitgestein fanden die Schülerinnen und Schüler auch noch kleinere Fossilien aus einer längst vergangenen Zeit, so dass mancher Rucksack bei der Heimreise schwerer war als zuvor.