6.7.23 Von Eismumien, Pharaonen und verborgenen Grabkammern

Am Donnerstag, den 25. Mai, war es wieder so weit – wir tauchten erneut in die aktuelle Welt der Wissenschaft ein. Diesmal bekamen die sechsten Klassen und ausgewählte Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen Besuch von Prof. Christian Große (TUM) und Prof. Albert Zink (LMU).

In einem vergnüglichen Vortrag erfuhren wir zahlreiche Details über die Entdeckung des Ötzi, sein Leben und die Umstände seines Todes. Wie wurden diese wissenschaftlichen Erkenntnisse gewonnen? Welche Untersuchungsmöglichkeiten gibt es? Auf all diese Fragen bekamen wir Antworten aus erster Hand. Es ist beruhigend zu wissen, dass sogar Prof. Zink manchmal etwas nervös ist – zumindest, wenn er DNA-Proben von Tutanchamun nehmen darf.

Als Nächstes nahm uns Prof. Große mit auf eine spannende Reise ins Innere der Cheops-Pyramide. Erst kürzlich hatten er und sein Team bisher unbekannte Hohlräume in der weltberühmten Pyramide entdeckt. Uns wurden sogar die Originalaufnahmen der Endoskopkamera gezeigt. Wir sind schon alle gespannt, was die weiteren Untersuchungen der Pyramide ergeben werden!

Kurz gesagt – wir bekamen Einblicke in Wissenschaft „at its best“ und hoffen, dass uns beide Forscher auch in der Zukunft noch oft besuchen werden.

(Emily, 5. Klasse)

(Anm. d. Red.: Prof. Große leitet den Lehrstuhl für zerstörungsfreie Prüfungen an der TU München und war mit seinem Team maßgeblich an der Entdeckung bisher unbekannter Grabkammern in der Cheops-Pyramide in diesem Jahr beteiligt. Prof. Zink forscht an der LMU, leitet das Institut für Mumienforschung in Bozen und hat als einer der ersten Forscher den Ötzi untersucht; darüber hinaus etwa auch die Mumie des Tutanchamun.)