Religionslehre
„Prüft alles und behaltet das Gute“ (1 Thess 5,21)
Sinnerfülltes Leben in Selbstbestimmtheit und Verantwortung vor Mensch und Welt: Der Fachschaft Katholische Religionslehre ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema zentrales Anliegen im Religionsunterricht.
Handeln gemäß christlicher Werte
So sehen wir es als unsere Aufgabe, neben der Vermittlung von Wissensinhalten, flexibel auf unsere Schüler und deren Fragen einzugehen, mögen sie aus gesellschaftlicher Tagesaktualität oder individuellen Lebensfragen herrühren. In einer vertrauensvollen und anregenden Lernumgebung wollen wir unseren Schülern eine auf christlichen Werten und Traditionen beruhende Orientierung mitgeben, um ihnen selbstreflektiertes Denken und selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen. Dazu trägt auch die Organisation und Durchführung des Sozialpraktikums in der 10. Jahrgangsstufe als fester Bestandteil des außerunterrichtlichen Angebots bei.
Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Katholische Religionslehre:
Julian Brem, Christina Eder, Alexander Gleixner, Violetta Schweiger, Susanne Spitzer, Katharina Weber
„Von der Freiheit eines Christenmenschen“
Die Fachschaft Evangelische Religionslehre vertritt die protestantische Glaubenstradition, gegründet auf der Heiligen Schrift und den reformatorischen Bekenntnisschriften und für heute interpretiert auf der Basis des evangelischen Prinzips der Freiheit aller Christenmenschen.
Zu einem Leben in dieser Freiheit, die in der Zuwendung des barmherzigen Gottes ruht und zu einem weltoffenen, reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt führen möge, wollen wir unsere Schüler erziehen und bilden. Dabei setzen wir uns für eine demokratische Schule und die Einbeziehung aller Betroffenen in den Prozess der Entscheidungsfindung ein und wollen nach Martin Luthers Vorstellung vom Wächteramt der Christen den Schülern Kopf, Herz und Sinne öffnen für das, was in unserer Welt geschieht und verbessert werden kann. Hierzu gehören das Nachdenken über die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens ebenso wie toleranter und kritischer Umgang mit den Weltreligionen. Wir setzen uns auch mit Themen der Natur- und Geisteswissenschaften, philosophischen Betrachtungen sowie säkularen Ideologien auseinander, womit wir Orientierung und Verortung im Umfeld pluraler Weltdeutung verbinden.
Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Evangelische Religionslehre:
Hans-Ulrich Walter, Bettina Weyh
Ökumene: im Schulleben fest verankert
Die enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften der Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre und Ethik ist an unserer Schule selbstverständlich. In regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen erarbeiten wir unter anderem ökumenische Gottesdienste, Orientierungstage und Exkursionen, die fest zu unserem Schulleben gehören.
In den 5., 6. ud 7. Jahrgangsstufen werden von uns Exkursionstage durchgeführt. Auf großes Interesse bei den Schülern stoßen die drei- bis viertägigen Orientierungstage für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe. Die Schüler der 10. Jahrgangsstufe engagieren sich in einem zweiwöchigen Sozialpraktikum.