Religionslehre

„Prüft alles und behaltet das Gute“ (1 Thess 5,21)

Sinnerfülltes Leben in Selbstbestimmtheit und Verantwortung vor Mensch und Welt: Der Fachschaft Katholische Religionslehre ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema zentrales Anliegen im Religionsunterricht.

Handeln gemäß christlicher Werte

So sehen wir es als unsere Aufgabe, neben der Vermittlung von Wissensinhalten, flexibel auf unsere Schüler und deren Fragen einzugehen, mögen sie aus gesellschaftlicher Tagesaktualität oder individuellen Lebensfragen herrühren. In einer vertrauensvollen und  anregenden Lernumgebung wollen wir unseren Schülern eine auf christlichen Werten und Traditionen beruhende Orientierung mitgeben, um ihnen selbstreflektiertes Denken und selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen. Dazu trägt auch die Organisation und Durchführung des Sozialpraktikums in der 10. Jahrgangsstufe als fester Bestandteil  des außerunterrichtlichen Angebots bei.

Fachschaft Katholische Religionslehre

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Katholische Religionslehre:

Julian Brem, Christina Eder, Alexander Gleixner, Violetta Schweiger, Susanne Spitzer, Katharina Weber

„Von der Freiheit eines Christenmenschen“

Fachschaft Evangelische Religionslehre

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Evangelische Religionslehre:

Hans-Ulrich Walter, Bettina Weyh

Ökumene: im Schulleben fest verankert