Partner in der Erziehung

Werte sind das Fundament jeder funktionierenden Gemeinschaft. Sie geben Halt und bieten Orientierung. Gerade Kinder und Jugendliche benötigen Werte, um sich zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit entwickeln zu können. Diese Orientierung vermitteln zuerst Elternhaus und Familie. Aber auch wir als Schule sehen uns in der Pflicht, dazu beizutragen, und wollen in diesem Sinne Partner für die Eltern unserer Schüler sein.

Wir haben ein ganzheitliches Erziehungskonzept entwickelt, das sowohl im Unterricht, in den Neigungs- und AG-Stunden wie bei außerschulischen Aktivitäten vielfältige Möglichkeiten zu verantwortungsvollem Handeln und sozialem Engagement eröffnet. So schaffen wir ein Schulklima, welches geprägt ist von Mitmenschlichkeit, Rücksichtnahme und Respekt.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, Verantwortung zu übernehmen: als Tutoren und Streitschlichter, bei der Mitarbeit in der SMV, als Organisatoren des Weihnachtsbazars und zahlreicher Projekte im Rahmen der alljährlichen Projektwoche.

Naturwerkstatt und Erlebnispädagogik bereiten den Weg für ganz andere Erfahrungen, als sie der Unterrichtsalltag bietet: Sich selbst wahrzunehmen,  Achtsamkeit gegenüber der Um- und Mitwelt, Verantwortung für die Natur und für andere auszubilden, ist uns hier im Sinne der Werteerziehung ein zentrales Anliegen.

Respektvoller Umgang miteinander

Ganztagsschule bedeutet Leben und Lernen in einer Gemeinschaft. Dies setzt das Einhalten bestimmter Regeln und Umgangsformen voraus. Dem vorbildhaften und respektvollen Umgang aller Mitglieder der Schulfamilie untereinander messen wir daher besondere Bedeutung bei. Das gilt auch für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.